Der Grundgedanke für dieses Projekt entstand aus der Einsicht, dass eine optimale Traktion auf der Viertelmeile am einfachsten mit dem Heckmotor-Heckantrieb Konzept zu erreichen ist. In Planung ist ein 16VTurbo-Motor,
allerdings sollten schon in der Saison 2005 erste Probeläufe
stattfinden, also musste zunächst ein einfach umzusetzendes Motorkonzept
her. Ein Teileträger in Gestalt eines verunfallten VW Corrado stand
schon bereit, die Karosserie bildet ein lichtgrau matt lackiertes
1963er Typ 3 Kurzschnauzer-Häuschen
mit 1968er Variant-Fahrgestell:
vom Corrado wurde der komplette
Kabelbaum nebst DIGIFANT übernommen, der Ladeluftkühler
wurde im Innenraum hinter dem Fahrersitz verbaut,
in Zukunft wird für eine bessere Anströmung zu sorgen sein, Leistung wegen der recht einfachen Massnahmen am Motor und der schlechten Anströmung des Ladeluftkühlers circa 190 PS. grosser Ölkühler mit Racimex-Adapter, Wasserkühler im Heck mit SPAL-Lüfter TILTON-Mehrscheiben-Kohlefaser-Rennkupplung,
speziell angefertigte Schwungscheibe mit Käfer-Zahnkranz, feingewuchtet,
Adapter zwischen Motor und Getriebe, spezielle Motor-Getriebe-Aufhängung ein Sportsitz SPARCO EVO mit Klappkonsole und Sabelt 5-Punkt-Gurt, Innenraum ansonsten bis auf das Nötigste komplett leer die Auspuffanlage besteht aus einem Stahlrohrkrümmer, 4 in 1 mit Pyramide und einem SIMONS Endschalldämpfer, Alufelgen sind bestellt, an der Vorderachse wurden zunächst Stahlfelgen in 4.5x15 Zoll mit 135/65/15 Bereifung, an der Hinterachse Mickey Thompson DRAG-SLICKS in 24.5x8.5x15 Zoll verbaut die ersten Läufen in Wittstock beim Test&Tune und dem VW Jam Luckau zeigten deutlich, dass mit diesem Konzept verdammt schnelle Läufe drin sind, es wurden 60Ft Traktionszeiten um 1.5 sec erreicht, Bestzeit zunächst 13.6 sec auf der Viertelmeile wegen Problemen mit der Kupplung und insgesamt drei zerstörten Kübelgetrieben, zum Ende der Saison wurde der G60-Motor ausgebaut und verkauft, der neue 16VT Motor und ein entsprechend stabiles Getriebe sind in Arbeit, Videos und ein paar Bilder von den Treffen folgen demnächst |