Der Grundgedanke für dieses Projekt entstand aus der Einsicht, dass eine optimale Traktion auf der Viertelmeile am einfachsten mit dem Heckmotor-Heckantrieb Konzept zu erreichen ist.

In Planung ist ein 16VTurbo-Motor, allerdings sollten schon in der Saison 2005 erste Probeläufe stattfinden, also musste zunächst ein einfach umzusetzendes Motorkonzept her. Ein Teileträger in Gestalt eines verunfallten VW Corrado stand schon bereit, die Karosserie bildet ein lichtgrau matt lackiertes 1963er Typ 3 Kurzschnauzer-Häuschen mit 1968er Variant-Fahrgestell:


Rumpf 1.8L (Motorkennbuchstabe PG), P-Kopf mit leicht bearbeiteten Kanälen, polierten Ventilen und neu gefrästen Sitzringen, der Kopf wurde um 4.5/10 mm plangeschliffen,

vom Corrado wurde der komplette Kabelbaum nebst DIGIFANT übernommen, der Ladeluftkühler wurde im Innenraum hinter dem Fahrersitz verbaut, in Zukunft wird für eine bessere Anströmung zu sorgen sein,

der G-Lader wurde zunächst in alle Einzelteile zerlegt, dann bearbeitet und überholt, die drehzahlbeständigeren VSR-Nebenwellenlager und beige Sintimid-Dichtleisten, ein 65er Laderad mit 1635mm Polyriemen und ein entsprechend angepasstes Steuergerät verbaut

Nockenwelle 288 symmetrisch von SCHRICK, HD-Benzinpumpe vom Audi Sportquattro,

Leistung wegen der recht einfachen Massnahmen am Motor und der schlechten Anströmung des Ladeluftkühlers circa 190 PS.

grosser Ölkühler mit Racimex-Adapter, Wasserkühler im Heck mit SPAL-Lüfter

TILTON-Mehrscheiben-Kohlefaser-Rennkupplung, speziell angefertigte Schwungscheibe mit Käfer-Zahnkranz, feingewuchtet, Adapter zwischen Motor und Getriebe, spezielle Motor-Getriebe-Aufhängung

Kübel-Getriebe, neuer Anlasser, härteverstellbare Spax Dämpfer,

ein Sportsitz SPARCO EVO mit Klappkonsole und Sabelt 5-Punkt-Gurt, Innenraum ansonsten bis auf das Nötigste komplett leer

die Auspuffanlage besteht aus einem Stahlrohrkrümmer, 4 in 1 mit Pyramide und einem SIMONS Endschalldämpfer,

Alufelgen sind bestellt, an der Vorderachse wurden zunächst Stahlfelgen in 4.5x15 Zoll mit 135/65/15 Bereifung, an der Hinterachse Mickey Thompson DRAG-SLICKS in 24.5x8.5x15 Zoll verbaut

die ersten Läufen in Wittstock beim Test&Tune und dem VW Jam Luckau zeigten deutlich, dass mit diesem Konzept verdammt schnelle Läufe drin sind, es wurden 60Ft Traktionszeiten um 1.5 sec erreicht, Bestzeit zunächst 13.6 sec auf der Viertelmeile wegen Problemen mit der Kupplung und insgesamt drei zerstörten Kübelgetrieben,

zum Ende der Saison wurde der G60-Motor ausgebaut und verkauft, der neue 16VT Motor und ein entsprechend stabiles Getriebe sind in Arbeit, Videos und ein paar Bilder von den Treffen folgen demnächst