Dieser Einser-GTI war zunächst schwarzmetallic,
EZ 8/83, Modelljahr "D" und wurde im August 1993 mit einem noch nicht
behobenem Diebstahlschaden gekauft.
Geplant war eigentlich, diesen lediglich als Teilespender zu verwenden,
jedoch erschien bei genauerer Betrachtung ein Neuaufbau angesichts der
umfangreichen Eintragungen im Brief und des einwandfreien Karosseriezustandes
weit erfolgversprechender.
Motor:
- Hartmann Motorsport Leistungskit für 1.8 l Motorkennbuchstabe
DX, 100 kW/136 PS
- komplette Hartmann Sportauspuffanlage, bestehend aus VSD HS1551,
NSD HS 1553/1 mit Fächerkrümmer HS 1720
- Sportnockenwelle Hartmann H14,
- erleichterte Schwungscheibe mit Sportkupplung
- 5E Drosselklappe (VAG 035 133 063 CJ)
- leichte Kopfbearbeitung (Übergänge Brücke/Kopf/Fächer)
- Hartmann Alu-Ventildeckel
Die Karosse musste wegen kleinerer Blessuren komplett gespachtelt und
geschliffen werden. Die Radläufe wurden sauber umgelegt und gezogen
und schließlich die gesamte Karosserie in einem Sonderlack von Fiat
(BDF GDF) ähnlich RS2-Blau neu lackiert.
Er erhielt schwarze Frontscheinwerfer, einen Grill im Cabrio-Stil ohne
Emblem (aus zwei Golf II Grills selbstgebaut) und schwarze Rückleuchten.
Dazu kam dann noch ein kurzes Getriebe (Kennbuchstabe 2Y) und die
Antriebswellen aus einem VW Golf II 16V (Länge für Golf I angepasst)
sowie der Tacho vom Golf II GTI 16V mit 260 kmh-Tacho, 8000 U/min
Drehzahlmesser und runden Instrumenten.
Über eine MFA hatte der Einser bereits serienmässig verfügt.
Die Innenausstattung wurde dann mit der kompletten Lederausstattung
eines Golf I Cabrio mit angepasster Rückbank, einem 33cm Victor-Sportlenkrad
und roten 4-Punkt-Gurten von SCHROTH mit elektrischer Rolle aufgewertet.
Eine Alarmanlage nebst Wegfahrsperre erschien dringend erforderlich
und sorgte kurz darauf in Kooperation mit einer Funk-ZV für den
Schutz vor Langfingern.
Die serienmässige Colorverglasung
ließ schwarze Tönungsfolien entbehrlich erscheinen.
Den Kontakt zur Fahrbahn stellte ein von der Firma B&B zusammengestelltes
H&R Sport-Fahrwerk zusammen mit Dom- und Querlenkerstreben und Moda-Alufelgen
in 6x15 ET 33 mit 195/50 VR15 Bereifung her.
Da die Radläufe schon vorsorglich ausreichend gezogen waren, deshalb
konnte bald darauf ein problemloser Umbau auf ATS-Fünfstern 7x13 vorne
und hinten mit 175/50/13 Bereifung erfolgen.
Ich bin mehrmals lange Strecken gefahren, bis nach Wien und zum Wörthersee.
Dieser Golf I GTI wurde dann im Oktober 1996 verkauft.
Beim VW Blasen 2002 in Luckau entdeckte ich meinen ehemaligen Golf
I GTI wieder, nun schon umgebaut auf G60 Technik und gut für tiefe
13er Zeiten auf der 1/4 Meile.
Hier noch ein paar Bilder von Dirk's Golf I G60:
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