Ein Teileträger lag schon im Sommer 2004 bereit, die Anbauteile kamen nach und nach zusammen:

Rumpf vom Golf III GTI 2.0L (2E), gebohrt auf 83.01 und stark geplant

passende Mahle-Slipper-Kolben mit bearbeiteten 159mm Pleuelstangen

Kurbelwelle 86.4 Hub mit 6 Kilo Schwungscheibe, feingewuchtet und komplett neu gelagert

neue Ölpumpe, verstärkt, Nebenwelle erleichtert

Schwallsperre TD, Aluölwanne Schrick





228mm Sportkupplung, Druckplatte SachsRace (3082 999 645), organische Kupplungsscheibe

02A-Getriebe mit 3.45er Differential vom ATB, sonst AYN, komplett überholt






Zylinderkopf 8V Querstrom, maximal bearbeitet (Kanäle/Sitzringe), Einlass-Ventile mit 7mm Schaft, Auslass-Ventile natriumgekühlt mit 8mm Schaft, Ventile erleichtert, poliert und gewogen

Brennräume geglättet und ausgelitert

50gr leichte Hydrostössel, Ventilfedern von Dr. Schrick (062/026er Kombi), obere Ventilfederteller Titan

Nockenwelle 288/276/116 Grad mit verstellbarem Nockenwellenrad von dBilas/LS-Cartec

Saugrohr Eigenbau, Ausführung als strömungsgünstiges Fächersaugrohr

TeZet Fächerkrümmer (45mm) 4 in 1, zusätzlich gewickelt

Hartmann Anlage 70mm mit umgeschweistem VR-Metallkat

















Lima hinterm Kopf mit Eigenbaukonsole und Eigenbau-Riemenspanner

der Antrieb der Lichtmaschine erfolgt über das Nockenwellenrad mit 2 parallel laufenden 3PK-Riemen auf 6PK Riemenscheiben, für die Anfertigung des Riemenscheibenadapters ein Dank an Kevin www.vag-schrauber.de

der Riementrieb für den Lader konnte dadurch sehr kurz ausfallen, durch die neue Riemenspanneraufnahme reicht nun ein 1100mm-1120mm 6PK-Polyriemen aus, je nach verbautem Laderrad

grosser Wasserkühler Corrado VR6

grosses Ladeluftsystem vom Rallye Golf (78mm Einlass)

grosser Ölkühler (E30 325i) mit Mocal Adapter

K&N Filter, G-Lader komplett überholt, RSmax-Bearbeitung, drehzahlfeste VSR-Nebenwellenlager, Laderräder wahlweise 68, 65 oder 62mm,

der Motor wurde zunächst 2500 km mit den grossen 350ccm G60 E-Ventilen (grau) eingefahren,

dann erfolgte eine Grobabstimmung mit E-Ventilen vom Audi RS2 (440ccm) mit 4 bar Benzindruckregler und einem LS-Cartec Datensatz, eine spezielle Abstimmung mit Porsche GT2 E-Ventilen ist in Planung,

bei den Abstimmungsfahrten konnten die relevanten Motordaten wie Ladedruck, Ladelufttemperatur, Benzindruck, Abgastemperatur und Lambdawert (Breitbandlambda) über ein entspiegeltes Digitaldisplay in der Mittelkonsole kontrolliert werden, was die Abstimmungsfahrten erheblich erleichtert hat und teure Motorschäden vermeiden hilft

eine Leistungsmessung auf dem nagelneuen Hofmann-Prüfstand der Firma GeParts in Storkow ergab 265 PS und 306 Nm mit dem vorläufigen Renn-Setup, also 62er Laderrad, offenem K&N-Pilz, ohne Kat mit sehr fetter Abstimmung,

LEISTUNGSDIAGRAMM

Bestzeiten Viertelmeile bislang 13.5 sec auf 173 km/h in Wittstock beim Test&Tune 2005,

VIDEO 1 WITTSTOCK 2005

VIDEO 2 WITTSTOCK 2005

ZEITZETTEL

und 13.4 sec auf 168 km/h beim VW Jam 2005 in Luckau, das leider stark verregnet war,

VIDEO VW JAM 2005

ZEITZETTEL

bei beiden Veranstaltungen kamen an der Vorderachse 22.0x8.0x15 Mickey Thompson ET DRAG Slicks zum Einsatz,

für den Strasseneinsatz wird auch weiterhin der 400 Zellen Metallkat, ein 68er Laderad und K&N-Plattenluftfilter im Luftfilterkasten mit einem recht mager programmierten Datensatz eingesetzt, dadurch werden etwa 170kW/230 PS und 300 Nm erreicht













Details zum Lambdatool: siehe Teilemarkt

Die Vorbereitungen für die Saison 2006 sind in vollem Gange, wobei insbesondere die Verringerung des Fahrzeuggewichtes und eine erhebliche Verbesserung der Traktion im Vordergrund stand.

Das 02A-Getriebe erhielt eine komplett neue Abstufung, wurde komplett neu gelagert, abgedichtet und erhielt eine Gleitstein-Differentialsperre, Sperrwert bis 75%, Vorspannwert 50 Nm. Dazu wurde eine neue Sachs Race Druckplatte mit neuem Sachs-Ausrücklager und einer organischen Kupplungsscheibe verbaut, der Ausrückhebel gegen die verstärkte Version der neueren 02J-Getriebe getauscht.

Die Schaltbox erhielt einen neuen Schaltseilzug in verstärkter Ausführung und wurde komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Der komplette Motor konnte im ausgebauten Zustand einer gründlichen Sichtprüfung unterzogen werden, wobei lediglich einige leichte Undichtigkeiten beseitigt werden brauchten. Der G-Lader erhielt ebenfalls eine gründliche Säuberung nebst Durchsicht, neue Dichtleisten, einen neuen Riemen und eine frische Fettbeschichtung mit Klüber Nosol GBY2.

Beim Sachs Race Gewindefahrwerk wurden nach der Zerlegung, Säuberung und Durchsicht die vorderen Sport-Domlager von Bonrath gegen neue Domlager vom Golf III VR6 ersetzt.

Es hatte sich im Lauf der Saison 2005 leider herausgestellt, dass weder die serienmäßigen Hydrolager noch die normalen Gummi-Metall-Motorlager dem Drehmoment des Motors gewachsen waren. Folge war eine unschöne Beule in der Motorhaube. Abhilfe sollen nun starre Motorlager bringen, die ersten Probefahrten werden hoffentlich zeigen, dass sich die Mühe gelohnt hat.

Im Innenraum werden Vollschalensitze mit GFK-Rückenschalen verbaut, die Seriensitze sind mit rund 19 Kilo pro Sitz einfach zu schwer. Ein Macrolon-Scheibensatz und leichtere Türen/Heckklappe sind in Vorbereitung.

Eine weitere wesentliche Änderung betrifft die digitale Breitbandlambda / Ladedruck / Abgastemperaturanzeige. Diese wird gegen eine neuere Version ersetzt, wobei nun die serienmäßige Lambda-Sonde mit Sprungkennlinie entfallen kann. Das Steuersignal für die DIGIFANT wird direkt vom Lambdatool anhand der präzisen und vor allem temperaturkompensierten Daten der Breitbandlambdasonde erzeugt.