Basis VW Corrado G60, 1.8 Liter, 118kW/160 PS, Modelljahr "P", gebaut 8/1993, Erstzulassung erst 3/1995, dieses Fahrzeug war zunächst als Shuttle-Fahrzeug bei VW im Werk Wolfsburg im Einsatz, gekauft im Dezember 2003 aus erster Hand, 101 Tkm Scheckheft, unfallfrei

Farbe schwarz-metallic

originale zweiteilige 6,5x15 ET 33 VW-BBS-Alufelgen mit 195/50 VR 15 Bereifung

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neue Karosserieform, neues Armaturenbrett mit Drehreglern für Lüftung/Heizung, Digitaltacho, elektrische Fensterheber, Schiebedach und Spiegel

Platin-Innenausstattung

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Modifikationen:

Es war von vornherein geplant, dieses Fahrzeug als Basis für ein 16VT-Projekt zu nutzen.

Deshalb wurde sofort mit dem Komplettumbau begonnen und der G60-Motor mit Getriebe, die Achsen,die Serienauspuffanlage, das Serienfahrwerk, die komplette Innenausstattung, die Seitenverkleidungen, die Teppiche, Dämmstoffe, sämtliche Lautsprecher und das Radio ausgebaut.

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Die serienmässige Zentralverriegelung mit Luftpumpe samt komplettem Kabelbaum ist entfallen, als Ersatz dient nun eine Zentralverriegelung mit elektrischen Stellmotoren.

Im Innenraum fielen sämtliche überflüssigen Haltewinkel und Bleche dem Trennschleifer zum Opfer, das Steuergerät für die elektrischen Fensterheber erhielt einen neuen Platz im Fußraum des Beifahrers.

Der Innenraum war ab Werk leider nur grau grundiert und musste nachträglich in Wagenfarbe lackiert werden.

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Der Innenraum erhielt nun anstelle der grauen Sitzausstattung zwei Sparco-Rennschalensitze, grauen 3" Edition-Schroth-Gurten mit Rolle und einem komplett polierten Wiechers Alu-Überrollkäfig.

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Als Lenkrad wird ein 32cm Momo Spitfire verbaut, in den Radioausschnitt kommen 3 VDO-Zusatzinstrumente für Ladedruck, Öldruck und Benzindruck.

Eine Shift-Light , eine digitale Abgastemperaturanzeige und eine Getriebeöltemperaturanzeige haben in der Mittelkonsole ein Plätzchen gefunden.

Eine Clifford-Alarmanlage mit Funk-ZV-Ansteuerung, Fensteransteuerung (smart-windows) und Bluetooth-Telefon-Freisprecheinrichtung sorgt für etwas Komfort.

Der Heckwischer entfiel, die beiden Frontscheibenwischer wurden entfernt und als Ersatz ein Bonrath-Einarmwischer verbaut, die Öffnung des entfallenen Wischers erhielt die Abdeckung vom Rechtslenkermodel. Der neue Kühlergrill stammt von Rieger.

Im Motorraum hält ein neu aufgebautes 16 VT-Triebwerk zusammen mit einem Renngetriebe Einzug:

- komplett überarbeiteter Hochblock-Rumpf Motorkennbuchstabe 1Z
- beschichtete Kolben (82,5mm) mit bearbeiteten 159mm Pleuelstangen vom 2E
- feingewuchtete und nitrierte Kurbelwelle, Hub 86,4mm
- verstärkte Sputter-Lager für Pleuelstangen (RS2) und Kurbelwelle
- Kolbenbodenkühlung durch Ölspritzdüsen
- verstärkte Ölpumpe
- eine auf 6 Kilo abgedrehte und feingewuchtete Schwungscheibe
- Sachs Race Engineering Sportkupplung mit gefederter Sinterscheibe
- abgedrehte Nebenwelle
- 16V Zylinderkopf komplett strömungsgünstig bearbeitet
- polierte und gewogene Ventile
- geänderte Nockenwellen
- die Ansaugbrücke ist eine Sonderanfertigung mit berechneten Trichtern
- eine Audi TT Einspritzleiste mit speziellen Einspritzventilen
- 65mm Drosselklappe
- hochfeste Zylinderkopfstehbolzen (M12)
- Metall-Zylinderkopfdichtung
- elektrische Zusatzwasserpumpe mit Nachlauffunktion für den Turbolader
- Garrett Rennturbolader mit verschraubten Lagern, polierter Lufteinlass
- Abgasanlage durchgehend 76mm (3")mit 100 Zeller Metall-Renn-Kat
- Guss-Turbokrümmer (Stossaufladung)
- Blitz Pop-off
- Green Cotton Luftfilter 180x280mm,
- Rallye Golf Ladeluftkühler mit umgeschweisstem Einlasskasten
- großer Wasserkühler vom Corrado VR6
- Zusatzspritzwasserkühlung für Ladeluftkühler
- grosser Ölkühler mit Thermostatregelung
- einstellbarer Weber-Benzindruckregler
- HD-Hochleistungsbenzinpumpe


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Der Garrett Turbolader ist ausgelegt auf max. 1,8 bar bei 7500U/min mit freiprogrammierbarer Einspritzanlage Labstronic "Profi Turbo" und elektronischer Ladedruckregelung mit einem APEXI AVC-R Boost-Controler, die LABSTRONIC Profi turbo verfügt über eine Lambda-Regelung und wird mit einem seperaten Notebook programmiert.

Das Fahrzeug verfügt über ein umgebautes 02A-Getriebe mit Motorsport Zahnradsatz.

Die Übersetzung des 1./2./3. Ganges wie beim VR6, zusätzlich neuen Synchronringen, komplett neuen Lagern mit verstärktem Lagerdeckel und langem 4./5. Gang.

Das Getriebe verfügt zusätzlich über eine Quaife-Torsen-Differentialsperre.

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Die Vorderachse wird mit verstärkten Motorlagern, verstärkten Querlenkergummis (PU-Sportbuchsen) und einem Eibach Suspension Kit ausgerüstet.

Die Hinterachse verfügt über einen zusätzlichen Querstabilisator (Eibach Anti Roll Kit).

Die Antriebswellen werden komplett überarbeitet und mit neuen Manschetten versehen.

Ein neues Bilstein B16-PSS 9 Gewindefahrwerk (Höhe,Vorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar) wurde verbaut.

Die serienmässige G60 VA-Bremse mit 280x22mm Scheiben und Einkolben-Faustsattel wurde durch eine Brembo Vierkolben-Festsattelbremse 305x28mm Scheiben vom Seat Ibiza Cupra R mit Stahlflexbremsleitungen ersetzt.

Die HA-Bremse mit 226x10mm Scheiben wurde vollständig überholt, es wurden komplett neu abgedichtete und rot lackierte Bremssättel, neue Scheiben und Rennbeläge DS 2000 sowie ein neuer Bremskraftregler und Stahlflexbremsleitungen verbaut.

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Als Bereifung sind wegen der grossen VA-Bremse mindestens 7x16 Alufelgen mit 215/40 ZR 16 W Bereifung vorgeschrieben, verbaut wurden O.Z. Superleggera Alufelgen 7x17 ET 37
mit 205/35 ZR 17 Bereifung.

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Die FK-Rückleuchten Variante "Smoke Red" konnten durch mühsame Handarbeit und Carbon-Folie in eine Limited-Edition Carbon verwandelt werden.

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Der weitere Aufbau ging zügig voran:


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Am 22.06.2004 konnte der neu aufgebaute Motor das erste Mal gestartet werden. Abgesehen von kleineren Problemen, z.B. dem zunächst nicht funktionierenden Drehzahlmesser, sehr zufriedenstellend. Zündungseinstellungen und Feinabstimmung folgen. Motoreintragung und erste Abstimmungsfahrten wurden noch zum Ende der Saison 2004 ausgefahren.

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Angestrebte Leistung 300-400 PS, je nach Ladedruck