Basis VW Corrado G60, 1.8 Liter,
118kW/160 PS, Modelljahr "P", gebaut 8/1993, Erstzulassung erst 3/1995,
dieses Fahrzeug war zunächst als Shuttle-Fahrzeug bei VW im Werk
Wolfsburg im Einsatz, gekauft im Dezember 2003 aus erster Hand, 101
Tkm Scheckheft, unfallfrei neue Karosserieform, neues Armaturenbrett
mit Drehreglern für Lüftung/Heizung, Digitaltacho, elektrische Fensterheber,
Schiebedach und Spiegel
Modifikationen: Es war von vornherein geplant, dieses
Fahrzeug als Basis für ein 16VT-Projekt zu nutzen. Deshalb wurde sofort mit dem Komplettumbau
begonnen und der G60-Motor mit Getriebe, die Achsen,die Serienauspuffanlage,
das Serienfahrwerk, die komplette Innenausstattung, die Seitenverkleidungen,
die Teppiche, Dämmstoffe, sämtliche Lautsprecher und das Radio ausgebaut. Die serienmässige Zentralverriegelung mit Luftpumpe samt komplettem Kabelbaum ist entfallen, als Ersatz dient nun eine Zentralverriegelung mit elektrischen Stellmotoren. Im Innenraum fielen sämtliche
überflüssigen Haltewinkel und Bleche dem Trennschleifer
zum Opfer, das Steuergerät für die elektrischen Fensterheber
erhielt einen neuen Platz im Fußraum des Beifahrers.
Der Innenraum erhielt nun anstelle
der grauen Sitzausstattung zwei Sparco-Rennschalensitze, grauen 3"
Edition-Schroth-Gurten mit Rolle und einem komplett polierten Wiechers
Alu-Überrollkäfig.
Eine Shift-Light , eine digitale
Abgastemperaturanzeige und eine Getriebeöltemperaturanzeige haben
in der Mittelkonsole ein Plätzchen gefunden. - komplett überarbeiteter Hochblock-Rumpf Motorkennbuchstabe 1Z - beschichtete Kolben (82,5mm) mit bearbeiteten 159mm Pleuelstangen vom 2E - feingewuchtete und nitrierte Kurbelwelle, Hub 86,4mm - verstärkte Sputter-Lager für Pleuelstangen (RS2) und Kurbelwelle - Kolbenbodenkühlung durch Ölspritzdüsen - verstärkte Ölpumpe - eine auf 6 Kilo abgedrehte und feingewuchtete Schwungscheibe - Sachs Race Engineering Sportkupplung mit gefederter Sinterscheibe - abgedrehte Nebenwelle - 16V Zylinderkopf komplett strömungsgünstig bearbeitet - polierte und gewogene Ventile - geänderte Nockenwellen - die Ansaugbrücke ist eine Sonderanfertigung mit berechneten Trichtern - eine Audi TT Einspritzleiste mit speziellen Einspritzventilen - 65mm Drosselklappe - hochfeste Zylinderkopfstehbolzen (M12) - Metall-Zylinderkopfdichtung - elektrische Zusatzwasserpumpe mit Nachlauffunktion für den Turbolader - Garrett Rennturbolader mit verschraubten Lagern, polierter Lufteinlass - Abgasanlage durchgehend 76mm (3")mit 100 Zeller Metall-Renn-Kat - Guss-Turbokrümmer (Stossaufladung) - Blitz Pop-off - Green Cotton Luftfilter 180x280mm, - Rallye Golf Ladeluftkühler mit umgeschweisstem Einlasskasten - großer Wasserkühler vom Corrado VR6 - Zusatzspritzwasserkühlung für Ladeluftkühler - grosser Ölkühler mit Thermostatregelung - einstellbarer Weber-Benzindruckregler - HD-Hochleistungsbenzinpumpe Der Garrett Turbolader ist ausgelegt auf max. 1,8 bar bei 7500U/min mit freiprogrammierbarer Einspritzanlage Labstronic "Profi Turbo" und elektronischer Ladedruckregelung mit einem APEXI AVC-R Boost-Controler, die LABSTRONIC Profi turbo verfügt über eine Lambda-Regelung und wird mit einem seperaten Notebook programmiert. Das Fahrzeug verfügt über ein umgebautes 02A-Getriebe mit Motorsport Zahnradsatz. Die Übersetzung des 1./2./3. Ganges wie beim VR6, zusätzlich neuen Synchronringen, komplett neuen Lagern mit verstärktem Lagerdeckel und langem 4./5. Gang. Das Getriebe verfügt zusätzlich über eine Quaife-Torsen-Differentialsperre. Die Vorderachse wird mit verstärkten Motorlagern, verstärkten Querlenkergummis (PU-Sportbuchsen) und einem Eibach Suspension Kit ausgerüstet. Die Hinterachse verfügt über einen zusätzlichen Querstabilisator (Eibach Anti Roll Kit). Die Antriebswellen werden komplett
überarbeitet und mit neuen Manschetten versehen. Die HA-Bremse mit 226x10mm Scheiben
wurde vollständig überholt, es wurden komplett neu abgedichtete
und rot lackierte Bremssättel, neue Scheiben und Rennbeläge
DS 2000 sowie ein neuer Bremskraftregler und Stahlflexbremsleitungen
verbaut. Als Bereifung sind wegen der grossen VA-Bremse mindestens 7x16 Alufelgen mit 215/40 ZR 16 W Bereifung vorgeschrieben, verbaut wurden O.Z. Superleggera Alufelgen 7x17 ET 37 mit 205/35 ZR 17 Bereifung. Die FK-Rückleuchten Variante "Smoke Red" konnten durch mühsame Handarbeit und Carbon-Folie in eine Limited-Edition Carbon verwandelt werden. Der weitere Aufbau ging zügig voran: Am 22.06.2004 konnte der neu aufgebaute Motor das erste Mal gestartet werden. Abgesehen von kleineren Problemen, z.B. dem zunächst nicht funktionierenden Drehzahlmesser, sehr zufriedenstellend. Zündungseinstellungen und Feinabstimmung folgen. Motoreintragung und erste Abstimmungsfahrten wurden noch zum Ende der Saison 2004 ausgefahren. Angestrebte Leistung 300-400 PS, je nach Ladedruck |